Sonntag, 3. März 2013

Neuer Teilnehmerrekord beim Wintercup des PSV 90


Die 2013er Auflage des alljährlich von der Schießsportabteilung des Polizeisportvereins 90 Dessau ausgerichteten Wintercups ist Geschichte. Insgesamt sind am ersten Märzwochenende Sportschützen aus 18 sachsen-anhaltischen und sächsischen Vereinen in Waldersee angetreten. Mit insgesamt 98 Starts war erfreulicherweise ein neuer Teilnehmerrekord zu verzeichnen, trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle. 50 Schützen haben an den olympischen Druckluftdisziplinen und 48 ältere Jahrgänge an den Auflagedisziplinen teilgenommen, wobei es einige Doppelstarts gab.
Damit hat sich der Wintercup des PSV 90 als zweitgrößter Schießsportwettkampf für Druckluftwaffen in Sachsen-Anhalt etabliert. Nur an den Landesmeisterschaften nehmen mehr Athleten teil.


Kern des Wintercups ist die Pokalwertung für die besten Mannschaftsergebnisse in den vier Disziplinen (maximal vier Starter, offene Klasse). Zusätzlich gibt es Medaillen und Urkunden für die besten Einzelschützen in den verschiedenen Wertungsklassen. Die zwölf Pokale wurden von den Teams der folgenden Vereine gewonnen:
Luftgewehr, 40 Schuß
1. Polizeisportverein Leipzig – 1418 Ringe
2. PSV 90 Dessau – 1395
3. Giebichensteiner Schützengilde Halle – 675

Luftpistole, 40 Schuß
1. GSGi Halle – 1418
2. Schützenverein Knauthainer Löwen – 1417
3. Schützengilde Dessau – 1323

Luftgewehr aufgelegt, 30 Schuß
1. SGi Dessau – 1162
2. PSV Leipzig – 1151
3. Schützengesellschaft Emersleben – 1145

Luftpistole aufgelegt, 30 Schuß
1. Schützenverein Diana Bitterfeld – 1117
2. GSGi Halle – 1105
3. SGi Dessau – 1041.
Die Protokolle sind hier (Einzelwertung) und hier (Mannschaftswertung) zu finden.


Besonders erfolgreich (im Sinne mehrfacher Pokalgewinne) waren in diesem Jahr die Mannschaften der Giebichensteiner Schützengilde Halle/Saale, der Schützengilde Dessau und des Polizeisportvereins Leipzig. Letztere konnte ihren ersten Platz in der Luftgewehrkonkurrenz aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen.

Herausragende Einzelschützen waren insbesondere C. Hambuch (PSV Leipzig / Luftgewehr – 190 Ringe), N. Heim (PSV 90 / LG – 386), A. Glaser (Barleber SV / LG – 376), S. Krüger (SV Kroppenstedt / Luftpistole – 373), W. Köhler (GSGi Halle / LP – 369), M. Krüger (SV Kroppenstedt / LP – 367), T. Irmscher (GSGi Halle / LG aufgelegt – 298), H. Haensel (SGi Dessau / LG aufg. – 298), D. Kapser (GSGi Halle / LG aufg. – 297), A. Koch (SGi Dessau / LG aufg. – 295), U. Handel (SV Diana Bitterfeld / LP aufgelegt – 290), K.-P. Fritsch (PSV 90 / LP aufg. – 286) und F. Mühlig (SV Knauthain / LP aufg. – 284).


Die Gastgeber vom PSV 90 hatten sich bei der Organisation viel Mühe gegeben, was von den auswärtigen Teilnehmern auch positiv vermerkt wurde. Bedauerlicherweise könnte dies jedoch die letzte Auflage des traditionsreichen Wintercups gewesen sein, denn der seit den 1970er Jahren ohne Probleme betriebene Schießstand des Polizeisportvereins in Waldersee steht derzeit erneut auf der Abschußliste der Grünen-Fraktion im Magdeburger Landtag. Hoffen wir, daß es trotz dieser Anfeindungen weitergehen wird.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen